Weserdrachen-Cup
KSG-Youngsters erstmals Deutscher Meister
Drachenboot

KSG-Youngsters erstmals Deutscher Meister

Nachwuchs der Mindener Kurt-Tucholsky-Gesamtschule holt in Berlin den Titel und qualifiziert sich für Weltmeisterschaft


Bildergalerie

Mit einem Deutschen Meistertitel, einer Vizemeisterschaft und einem vierten Platz sowie der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2009 in Uslan/Südkorea kehrten die KSG-Youngsters der Kanusportgemeinschaft Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden von den 5. Deutschen Kanu-Drachenboot Meisterschaften aus Berlin zurück.

Alle waren von der Regattastrecke in Berlin/Grünau fasziniert. Nach einem lockeren Training und Beschnuppern der gegnerischen Mannschaften erwartete man den ersten Regattatag. 200 m Sprint und 2000 m Langstrecke standen auf der Tagesordnung. Nach erfolgtem Startschuss zeigte sich nach den ersten 50 Metern, dass die KSG-Youngsters gegen hochkarätige Konkurrenz am schlechtesten weggekommen waren. Mit nur wenigen Hundertstel Rückstand landete die Mannschaft in 52,02 Sekunden auf Platz 5.

Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Zeitrennen auf 51,78 reichte es hier nur zu Platz vier. Ein erneuter vierter Platz im dritten Zeitrennen zerstörte die Medaillenhoffnungen der Mindener und überließ ihnen nur den undankbaren 4. Platz in der Gesamtwertung.


Trotz der Enttäuschung oder vielleicht auch gerade deswegen hoch motiviert fuhren die Mindener am Nachmittag an den Start des 2000-Meter-Verfolgungsrennens. Dieses wurde als 500-Meter-Rundkurs von der Ziellinie ab im Zehn- Sekunden-Takt gestartet. 14 Boote lagen im Startbereich und versuchten ihre Position einzunehmen. Mit der Startnummer 12 konzentrierten sich die Mindener auf den Start. Völlig unverständlich veränderte der Starter die Position von Boot 14 auf die Startnummer 12 der KSG-Youngsters. Diese versuchten ihre Startposition an den anderen Booten vorzuziehen und konnten nur mit dem Defizit von einigen Sekunden in das Rennen einsteigen.

Erst nach der dritten Wende zeichnete sich eine Entscheidung ab. Das Rostocker Boot hatte den längeren Atem und schob sich mit einem Vorsprung von 8 Sekunden an die Mindener heran. Die hielten in einem furiosen Endspurt die Potsdamer mit 50 Hundertstel auf Distanz und nahmen dem Boot des LKV Sachsen eine Sekunde ab. Das bedeutete die erste Medaille für Minden - Deutscher Vizemeister über 2000 Meter.

Zum Feiern blieb nicht viel Zeit, galt es doch am Sonntag auf der 500-Meter-Distanz erneut anzugreifen.

Diesmal ließen die Youngsters vom Start an nichts mehr anbrennen, fuhren in allen drei Zeitrennen Bestzeit und verwiesen die Sachsen und Rostocker auf Platz 2 und 3. Erstmals fuhr ein Mindener Juniorenboot eine Deutsche Meisterschaft ein und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft 2009 in Uslan/Südkorea. Ob man das Unternehmen finanziell stemmen kann ist offen.