Weserdrachen-Cup
Indoor-Cup 09
KSG Kanusportgemeinschaft

Indoor-Cup 09

5. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup 2009

Zum 5. mal findet der Drachenboot- Indoor- Cup im Melittabad  am 7. Februar 2009 statt.
Aufgrund der enorme Nachfrage aus ganz Deutschland werden die Anmeldungen nach Eingang gelistet.

PDF Icon   Download der Ausschreibung.......

PDF Icon Download Plakat



  Presse:

die Ostwestfalen.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mindener Tageblatt
URL: http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/sportmix/?cnt=2836083

Über 1000 Aktive sorgen für ein feuchtes Spektakel
5. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup im Melittabad mit 48 Teams
Minden (much). Weit mehr als 1000 Aktive sorgten beim 5. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup im Melittabad für ein fröhliches Spektakel.
Von Michael Lorenz

 
Fotos: Michael Lorenz
Für die kalte Jahreszeit hat sich der Indoorcup als gute Ergänzung zum Weserdrachencup, der im Sommer stattfindet, etabliert. Beim Indoor-Cup sind jeweils zwei Drachenboote über Umlenk-Rollen miteinander verbunden. Das Boot, dessen Team am meisten "Gas gibt", schiebt sich vor das andere.

Dabei gelten beim Indoor-Cup andere Gesetzmäßigkeiten aus auf der Weser: Kraft und Gewicht spielen, ähnlich wie beim Tauziehen, in der Halle eine wesentlich größere Rolle als auf der Weser. So kommen in der Regel im Hallenbad andere Ergebnisse als im Freien zustande.


Das All Sport Team aus Hannover etwa gilt im Freien als eines der besten Teams in Deutschland und ist in der Lage, auf der 250-Meter-Strecke tolle Zeiten zu fahren. Bei den kurzen Sprints in der Halle landete das Team nur auf Rang 17.

Die Drachenboote schaukeln sich auf
 
Durch die schnellen Paddelbewegungen schaukeln sich die Boote auf, hin und wieder kentert eins. In diesem Jahr waren es sieben Boote, die kenterten. Fünf davon unabsichtlich. "Aber zwei Mal wurde es absichtlich drauf angelegt", ärgerte sich Chef-Ausrichter Achim Riemekasten von der Kanusportgemeischaft der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, "das darf nicht sein, weil damit unser gesamter Terminplan in Gefahr gerät."

Ansonsten zeigte sich Riemekasten begeistert von der Veranstaltung mit der Rekordbeteiligung von 48 gemeldeten Teams. "Allerdings stoßen wir damit an unsere Grenzen."



[ document info ]
Copyright © Mindener Tageblatt 2009
Dokument erstellt am 09.02.2009 um 21:24:24 Uhr
Erscheinungsdatum 10.02.2009 | Ausgabe: MT

Texte und Fotos aus MT-Online sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.