Weserdrachen-Cup
Presse
KSG Kanusportgemeinschaft

Presse

Pressebericht

6. Vlothoer Drachen-Cup bei herrlichem Sommerwetter

Am 26. Juni 2010 wurde zum 6. Mal der Vlothoer Drachen-Cup im Rahmen des dreitägigen Hafenfestes auf der Weser von der KSG Minden e.V. ausgerichtet. Die Sonne meinte es gut mit den Paddlern, und so traten in der starken Klasse Mixed 10 Teams gegeneinander an. Vier davon aus Vlotho, eines aus Rinteln und fünf aus Minden. Dazu drei Frauenboote und zwei Jugendteams, ein Open-Team sowie zwei Promi-Boote. Gefahren wurde auf drei Bahnen. Da die Strömung an dieser Stelle der Weser sehr stark ist, benötigen die schnellsten Teams für den etwa 250m langen Sprint nur knapp mehr als 45 Sekunden. Gestartet wird mit Hilfe von am Grund der Weser verankerten Schlauchbooten, an denen die Drachenboote mit Seilen in der Strömung gehalten und ausgerichtet werden. Beim Startkommando ist das Paddelblatt nicht, wie sonst üblich, im Wasser, um den Druck auf das Seil und die Helfer in den Schlaubooten weiter zu erhöhen. Dieses Procedere hat sich bereits beim Weserdrachen-Cup bewährt.
Die Teams hatten jeweils drei Zeitläufe auf wechselnden Bahnen zu absolvieren, die Zeiten wurden jeweils addiert. Bei den Mixed-Teams ergab sich hieraus die Einteilung für den abschließenden Finallauf der Plätze eins bis neun.
Am Nachmittag lieferte sich die lokale Prominenz aus Wirtschaft und Verwaltung im WIV-Team gegen die Vlotho All Stars im Medien-Cup ein Rennen. Wie in den vergangenen Jahren hatten die All Stars nicht den Hauch einer Chance und kamen erst gut fünf Sekunden nach dem WIV-Team über die Ziellinie. Die All Stars nahmen es wie immer sportlich und freuten sich über den zweiten Platz.
Im großen Finale der begehrten Mixed-Klasse gingen die ersten fünf Plätze an die Teams aus Minden. Hier zahlte sich der Trainingsvorsprung eindeutig aus. Die S(ieg)-Klasse machte ihrem Namen alle Ehre mit 45:08 Sekunden, vor dem neuen Team Dragonfox in 45,11 Sekunden, dicht gefolgt von den SCA Elchen mit 45:12 Sekunden. Auf Platz vier landeten die ABB Red Dragons vor den KSG Allsports. Die Neptun Valdorf Dragons I belegten als bestes Team aus Vlotho den sechsten Platz und konnten im zweiten Jahr ihres Bestehens deutlich in der Gesamtwertung aufschließen.
Bei den Damen ging der Sieg knapp an das neue Team der Drachenbootshop Scheunen, vor den beiden KSG Zicken Teams. Die Jugendlichen des Rintelner DLRG-Teams der Badestrandbewacher hatten zwar gegen die KSG Youngsters das Nachsehen, aber mindestens genau so viel Spaß. In der Open-Klasse lieferte sich das E-Center Team als einziger Teilnehmer ein Rennen außerhalb der Konkurrenz. In der Mixed-Klasse wäre das Team auf dem vierten Platz gelandet.
Am Ende eines wunderschönen Tages wurden Urkunden, Medaillen und Pokale an die Teams überreicht. Um den Anreiz zu erhöhen erhielten die Sieger der jeweiligen Klassen in diesem Jahr erstmals auch Wanderpokale.
Für Sicherheit auf dem Wasser während der Regatta sorgten wieder die Ortsgruppen Vlotho des THW und der DLRG. Wie auch beim DRK gab es keine besonderen Vorkommnisse. Die Paddler behielten lahme Arme und einem kräftigen Sonnenbrand als Erinnerung an den diesjährigen Vlothoer Drachen-Cup.

Auf Wiedersehen in 2011

http://www.weserdrachen-cup.de/veranstaltungen/vlotho10