Weserdrachen-Cup
6.Indoor-Cup 2010
Holland

6.Indoor-Cup 2010




  Video des Indoor-Cups

        Bildergalerie 1                         Bildergalerie 2                   Bildergalerie 3

Banner indoor.jpg

Erste offene "Deutsche" großer Erfolg

Minden (KSG): Internationale Resonanz beim 6. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup,
gleichzeitig 1. offene Deutsche Meisterschaft mit internationaler Beteiligung. Sportliche Höchstleistungen im Melittabad. Sieger Drachenboot Team Rheine überglücklich.

Die Vorbereitungen für den Höhepunkt der Freunde des Drachenbootsports mitten im tiefsten Winter traten mit der Auslosung der Gruppen in die heiße Phase. Traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden per Losentscheid im KSG-Bootshaus die Gruppen ermittelt und damit die Weichen für die spätere Platzierung gelegt. Zusammen mit Hartmut Riemekasten (KSG) und Stefan Pultke (Schwenker Dragon Hunter) als Protokollführer zogen unsere beiden Glücksfeen Felix und Janine jeweils getrennt die Lose für den Teamnamen und die Gruppe aus verschiedenen Pokalen. Etwa zwanzig Zuschauer beobachteten das Procedere mit Argusaugen.


Gruppenauslosung mit Hartmut, Felix, Stefan und Janine (v.l.)


Nachdem die organisatorischen Details geklärt und die Helfer für das Wochenende eingeteilt waren, ging es nun ans Eingemachte. Die Boote mussten ins Melittabad gebracht und die Anlage installiert werden. Der Zeitplan war wie immer äußerst knapp, denn der reguläre Badebetrieb sollte so wenig wie möglich beeinflusst werden. Inzwischen zwang das schlechte Wetter auch zu einigen ungewöhnlichen Maßnahmen und die Ankündigung des Tiefs Daisy mit 20 bis 40cm Neuschnee ausgerechnet am Freitag und Samstag ließ schlimmstes befürchten. Da die Boote trotz Schnee bereits am Mittwoch zum Melittabad transportiert werden konnten auf das Aufstellen des Zeltes wegen der Schneemassen verzichtet wurde, war am Donnerstag für alle Helfer frei. Somit konnte es am Freitag frisch an Werk gehen und die Anlage in aller Ruhe und neuer Rekordzeit installiert werden. Die Schneebeladenen Boote wurden in die dampfende Schwimmhalle gefahren - was für ein Anblick.




Der Renntag begann mit dem Eintreffen der Teams im Melittabad und die spannende Frage, wer den Ankündigungen von Tief Daisy zum Trotz den Weg nach Minden rechtzeitig und heile geschafft haben würde. Nach dem TC-Meeting war klar, dass fünf Mixed Teams fehlten und die Damen der Sterkrader Amazonen aus Oberhausen als Titelverteidigerinnen im Schnee stecken geblieben waren. Bei den Schülern und Jugendlichen hatten viele Eltern ihre Kinder lieber zu Hause gelassen, obwohl in Minden das Wetter nicht schlechter war als an den Tagen zuvor. Es hatten sich Teams aus dem gesamten Bundesgebiet von Frankfurt bis zur Uckermark, aus Ostfriesland und selbst aus Holland im Melittabad eingefunden. So kam es, dass der ursprüngliche Rennplan in Absprache mit den Teams noch einmal umgestellt und der enge Zeitplan gestrafft wurde. Nun konnten die Wettkämpfe beginnen.


Drachenboot Team Rheine ist Meister Mixed der offenen Deutschen Meisterschaft

Die angetretenen Mannschaften präsentierten sich in blendender Verfassung. Wenig schien geblieben zu sein vom ursprünglichen „Fun Gedanken“ der 1. Veranstaltung im Jahre 2005. Was sich schon im letzten Jahr abzeichnete, bestätigte sich beim 6. Indoor-Cup, denn der leistungssportliche Aspekt stand klar in Vordergrund. Es wurde taktiert, besprochen, beraten und sich hochkonzentriert auf den Start vorbereitet. Durch die hohe Leistungsdichte der Mannschaften wurden viele Rennen über die volle Rennzeit von 1 Minute ausgefahren.
Kaum ein Team der Spitzengruppe schaffte es, den Gegner vor Ablauf der Rennzeit über die „Ziellinie“ zu ziehen. Hier entstand bei fast jedem Rennen der Eindruck eines Finales. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer gaben die Paddler alles, um beim Tauziehen der Drachenboote möglichst bald die Nase vorn zu haben. In der begehrten Mixed-Klasse galt der dreimaliger Sieger Roter Drache Mühlheim als eindeutiger Favorit, auch das Allsports Team Hannover und das Drachenboot Team Rheine hatten bei der Verteilung der Plätze noch etwas mitzureden. Das Allsports Team Hannover sorgte bereits in der Vorrunde mit einem deutlichen Sieg über den Roten Drachen Mühlheim für eine kleine Überraschung. Die übrigen Teams trafen erst in den Platzierungsläufen aufeinander und hielten die Entscheidung über den Tagessieg lange offen.
Wer nicht in die Kämpfe um die vorderen Plätze eingreifen konnte, gab trotzdem alles und freute sich an der guten Stimmung und der tollen Atmosphäre des Melittabades. Diesmal hatten alle genug Platz und die Veranstaltung wirkte trotz des Kampfes um einen Meistertitel entspannter als in den Jahren zuvor. Manche hatten sogar Zeit für eine kleine Schneeballschlacht, zum Relaxen im Whirlpool oder genossen einen leckeren Imbiss in der Cafeteria.


Die Damen der Dutch Dragons freuen sich über ihren 5. Platz (Fotos foto-dieter)

So wurde das große Finale am Abend zwischen dem Allsports Team Hannover und dem Drachenboot Team Rheine ausgetragen. Die Hannoveraner lagen schon nach wenigen Paddelschlägen deutlich vorn und galten schon als Sieger, aber das Team aus Rheine gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich unter tosendem Applaus langsam nach vorne zurück und hatte nach Ablauf der Rennminute überraschend aber knapp die Nase vorn. Was für eine Überraschung und welch ein großartiges Rennen. Die Paddelschlampen hatten sich unbemerkt auf den dritten Platz vorgearbeitet, die Thunder Dragons vom Niederrhein wurden Vierte. Für die Dutch Dragons war der fünfte Platz ebenfalls ein toller Erfolg. Der Rote Drache aus Mühlheim als dreimaliger Sieger in Folge landete in diesem Jahr nur auf dem neunten Platz.


Drachenboot Team Rheine mit dem Wanderpokal der Sparkasse Minden-Lübbecke

Besonders verfolgt haben wir das Abschneiden der Mindener Teams, die sich in diesem starken Teilnehmerfeld ebenfalls behaupten konnten. Als erfolgreichste Mannschaft in der Mixed-Klasse erkämpfte sich die S(ieg)-Klasse des Autohauses Sieg, wie bereits im Vorjahr, einen beachtlichen 6. Platz, gefolgt von den SCA Elchen auf Platz 8 und den KRK Blue Eagles auf Platz 10. In der Schüler- und Jugendklasse fuhren die KSG Youngsters und die KSG Schüler die Plätze untereinander aus. Der Kampf war wegen der wenigen Paddler etwas ungleich verteilt, aber Spaß gemacht hat es ihnen trotzdem.


Paddelnachwuchs KSG Youngsters und KSG Schüler

Auch in der Damenklasse war es ein einsamer Kampf zwischen den KSG Zicken und dem neu gegründeten Boot der Scheune Bierpohl „Scheunen Schönen“ aus Minden. Hier schenkten sich die beiden Teams nichts und sorgten für viel Beifall in zwei spannenden Läufen, die die Scheunen Schönen am Ende zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Hier hatten die Sterkrader Amazonen eindeutig gefehlt, aber das wird im nächsten Winter bestimmt nachgeholt.

Der als „1. offene Deutsche Meisterschaft“ für beide Drachenboot-Verbände (DDV und DKV) ausgeschriebene Wettkampf wertete die Veranstaltung nicht nur auf, sondern lockte erstmals auch internationale Teams nach Minden. Durch die positive Resonanz, insbesondere auch der niederländischen Teams, erwarten wir für die kommenden Jahre noch weitere internationale Mannschaften in Minden begrüßen zu können.
Die Gelegenheit zur Drachenparty im KSG-Bootshaus mit DJ Hendrik v. d. Heyde hatten nur wenige Teams genutzt. Alle waren bei dem Wetter froh, rechtzeitig und vor allem heile nach hause zu kommen. Die beiden niederländischen Teams und einige Mindener hatten den Weg zur Party gefunden und es wurde lange und ausgiebig gefeiert. Ein toller Abschluss einer ereignisreichen und anstrengenden Woche.
Wer im nächsten Jahr in Minden übernachten möchte findet in den Bootshäusern an der Weserpromenade neben oder im KSG-Bootshaus sicher ein trockenes Plätzchen für seinen Schlafsack. Wer es bequemer haben möchte: zu den Hotels und Pensionen in der Innenstadt sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht und oft im Hintergrund geholfen haben. Und natürlich den Teams, die aus Nah und fern gekommen sind und diesen Tag zu einem tollen Event gemacht haben.

Schirmherren der Veranstaltung:
Landrat Dr. R. Niermann
Bürgermeister M. Buhre
D. Franck Stadtsportverband Minden
Jugendring Minden
Minden Marketing
Betriebssportkreisverband Minden-Lübbecke


Die Veranstaltung wird unterstützt von:
Melittabad Minden
Sparkasse Minden Lübbecke
Privatbrauerei Ernst Barre
E-Center Minden Königstraße
Sitex
Rasche Berufskleidung
Zoo u. Pokalcenter Bredemeier

Sun Wassersport
Drachenbootshop.de

Auf Wiedersehen in 2011

zum Indoor-Cup in Minden