Weserdrachen-Cup
Presseberichte
weser09_2

Presseberichte






Vorankündigung:

3. Mindener Wesermeilen-Cup mit Rekordbeteiligung

22 Drachenbootteams beim Halbmarathon der KSG Minden von Vlotho nach Minden

Der Drachenboot-Halbmarathon der KSG von Vlotho nach Minden erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Über 100% Zuwachs an Mannschaften verzeichnet das Orgateam der KSG. Gleich 22 Mannschaften ( 11 Mannschaften 2008 ) werden sich am Samstag, den03.10 09 ab 13.00 Uhr am Start im Vlothoer Hafen tummeln um auf die über 20 km lange Strecke nach Minden zu gehen.Von Berlin über Bremen, Hannover, Hameln, Beverungen, Herford, Vlotho bis Minden haben sich Mannschaften angemeldet.Damit gehört der 3. Wesermeilen-Cup neben dem Cup in Oberhausen auf demRhein-Herne Kanal zu den größten Halbmarathonveranstaltungen in NRW.Neu beim Mindener Cup ist die abschließende Wende unter der Fußgängerbrücke, sodassauch für Zuschauer noch eine interessante Variante eingebaut wurde.Die ersten Mannschaften werden ab ca. 14.00 Uhr an der Weserpromenade erwartet.

Siegerehrung ist für 16.00 Uhr geplant.

Anschließend findet ab 20.00 Uhr die Helferparty der KSG Minden im Bootshaus statt.



Bericht 2:


 3. Mindener Wesermeilen-Cup mit Rekordbeteiligung

21 Drachenbootteams aus ganz Deutschland beim Halbmarathon der KSG Minden von Vlotho nach Minden am Start

 

Die dritte Auflage der Wesermeile am 3. Oktober war ein großer Erfolg. Mit der Rekordbeteiligung von 21 Mannschaften wurde die Zahl des Vorjahres noch einmal fast verdoppelt. Dabei erstmals Teams aus Berlin, Bremen, Hannover, Beverungen, Hameln, Herford sowie auch wieder Teams aus Vlotho und Minden. Damit gehört der Wesermeilen-Cup neben dem Cup in Oberhausen auf dem  Rhein-Herne Kanal zu den größten Halbmarathonveranstaltungen in NRW. Die Wettervorhersage ließ Schlimmes befürchten, es waren Regen und Sturm angesagt. Die Paddler ließen sich dadurch nicht entmutigen und wurden nicht enttäuscht. Außer etwas kräftigem Wind blieb es trocken. So konnten die  Drachenboote ab 13 Uhr vom Vlothoer Hafen aus auf die etwa 20km lange Strecke bis nach Minden starten. Die 21 Boote mit bis zu 20 Paddlern gingen im fliegenden Start im Abstand von einer Minute auf die Strecke. Dann hieß es die Paddel gleichmäßig ins Wasser einzustechen und kraftvoll durchzuziehen. Hier zeigte sich, wer in den letzten Wochen und Monaten fleißig trainiert und seine Kräfte für die nächsten ein einviertel Stunden richtig eingeteilt hatte. Dabei wurden sie von den Trommlerinnen und Steuerleuten kräftig angefeuert und es gab packende Überholmanöver. Neu bei der Wesermeile war die abschließende Wende unter der Mindener Glacisbrücke zurück bis zum Ziel vor dem KSG Bootshaus. Die letzten Meter gegen die Weserströmung forderten noch einmal die letzten Reserven der Paddler. Völlig erschöpft aber glücklich, die Strapazen überstanden zu haben, verließen die Paddler ihre Boote und erwarteten mit Spannung die Ergebnisse dieses ungewöhnlichen Rennens. In der Kasse Mixed freuten sich die Vorjahressieger KRK Blue Eagles aus Minden über den Sieg vor dem Team Die Drachenpöter aus Hannover und den Jacob Full Pipe Dragons aus Minden. In der Open Klasse siegten die KSG Youngster vor den E-Center Dragons und ISA Foxhound.. Anschließend wurde auf der Party der KSG im Bootshaus noch kräftig gefeiert.

 

www.weserdrachen-cup.de/veranstaltungen/wesermeilen-cup-2008